Firmengeschichte

Unsere Wurzeln

Die europascal GmbH wurde am 1. Juli 2000 in  Hainburg gegründet. Fünf erfahrene und kompetente Kollegen, die sich gemeinsam im Markt der Messtechnik einen besonderen Namen geschaffen hatten, formten das Gründungsteam. Bereits fünf Wochen nach der Gründung der Firma wurde das europascal-Labor DKD-K-30101 durch den Deutschen Kalibrierdienst (DKD) unter Aufsicht der Physikalisch-Technische-Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig, für die Messgröße Druck, akkreditiert. Durch gesundes Wachstum der Firma im Bereich Vertrieb von Kalibriersystemen und -anlagen sowie Kalibrierdienstleistungen reichte der verfügbare Platz in Hainburg bald nicht mehr aus, so dass im April 2010 neue und größere Räumlichkeiten in Hanau bezogen wurden. Seit März 2016 sind wir auch für Elektrische Größen akkreditiert.

Unsere Vision

Neben einem kundenfreundlichen Kalibrierservice lag außerdem seit dem Beginn der Firma europascal das Hauptaugenmerk auf einem kompetenten und sachkundigen Vertrieb von Kalibrierequipment ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen des Kunden, ganz gleich, ob es sich um einen einzelnen Kalibrator oder um die komplette Einrichtung eines Kalibrierlaboratoriums handelt. Dies kann heute im Besonderen gewährleistet werden, aufgrund eines umfangreichen eigenen europascal-Produkt-Portfolios an Kalibriergeräten und Zubehörs (wie z.B.: Druckversorgung, Pumpen, Anzeigen, etc.) sowie aufgrund der  jahrelangen engen Zusammenarbeit mit mehreren renommierten internationalen Fabrikanten von Kalibrierprodukten, wie z.B.:

Fluke, Ametek, Additel, Metran, … siehe: Produktprogramm

Ohne eine feste Gebundenheit an nur eine bestimmte renommierte Marke, sind wir in der Lage unseren Kunden immer eine optimale Produktauswahl oder -zusammenstellung anzubieten, was diese im hohen Maß an uns schätzen.

Unsere Stärken

Aufgrund der jahrelangen engen Zusammenarbeit  mit der Firma Fluke und einem besonders kompetenten und sachkundigem Service für die Produkte der Fluke Calibration wurde die europascal GmbH zum autorisierten Service-Zentrum EMEA (Europa, Naher und mittlerer Osten, Afrika) zum 10. Juni 2010 ernannt. Wir liefern Service & Support für sämtliche Produktlinien der Fluke Calibration, wie DH-Instruments (DHI), RUSKA, Pressurements oder Martel in ganz Europa, Naher Osten und Afrika. Neben einem vorzüglichen Service für unser gesamtes Lieferprogramm versteht es unser fachkundiges Servicepersonal auch fachmännisch mit Fremdfabrikaten umzugehen und zu reparieren.
Eine weitere besondere Stärke von europascal sind kundenspezifische bedienungssichere Systemlösungen, wie Anlagen die eine vereinfachte und exakt auf die Anwendung zugeschnittene Bedienoberfläche aufweisen (z.B.: ein Standard-Kalibrator kombiniert mit einer Bedienkonsole die nur die erforderlichen Arbeitsabläufe auf einem Touchscreen grafisch übersichtlich darstellt und auch nur diese Abläufe/Eingriffe durch den Bediener zulässt).

Geschichte des akkreditierten europascal-DAkkS-Kalibrierlaboratoriums DKD-K-30101 / D-K-15055-01-00

Anfang August 2000 wurde das europascal-Labor DKD-K-30101 durch den Deutschen Kalibrierdienst (DKD) unter Aufsicht der Physikalisch-Technische-Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig, für die Messgröße Druck, akkreditiert. Hiermit erhielt die europascal GmbH die Erlaubnis, Druckmessgeräte aller Art – von Sensoren bis zu Kolbenmanometern (Druckwaagen) von 0 bis 5000 bar zu kalibrieren.

Mit dem Jahresbeginn 2005 wurde die Akkreditierung nach DIN IEC ISO 17025 erteilt. Im Mai 2010 ist europascal in ihre neuen, modernen und größeren Räumlichkeiten nach Hanau umgezogen. Das heutige Kalibrierlabor ist deutlich größer als zuvor und ermöglicht nun einen noch effizienteren und umfangreicheren Service.

Seit dem 24. März 2011 sind wir durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditiert. Im März 2016 wurde die Akkreditierung auf Elektrische Messgrößen mit der Labor-Nr. D-K-15055-01-00 ausgedehnt und somit kann nun unser erweitertes Leistungsspektrum noch besser die Anforderungen unserer Kunden befriedigen.
siehe: Akkreditierung/Urkunde

Unsere Zukunft

Auch in Zukunft freuen wir uns auf eine enge und nachhaltige Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Geschäftspartnern. Unsere Akkreditierung motiviert und qualifiziert uns dazu weiterhin zuverlässig und sorgfältig die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden auf höchstem Niveau zu erfüllen.